Ausflug nach Stuttgart

Am Samstag den 14.05.2016 machten sich 20 Jugendliche und 5 Betreuer auf den Weg nach Stuttgart. Zwei Ziele standen auf dem Programm. Die Mercedes-Benz Arena und die Flughafen-feuerwehr Stuttgart. Nach knapp 2,5 Stunden Fahrt, und am ersten Ausflugsziel angekommen, wurde eine kleine Vesperpause eingelegt.  Gestärkt und voller Vorfreude ging es dann los zu.

Exclusive Einblicke - Mercedes-Benz Arena

Auf der 90 Minuten dauernden Tour durch die Arena konnte jeder Jugendliche den Weg der VfB-Spieler am Spieltag nachvollziehen. Vom Mannschaftsbus in die Kabine, dann das Einlaufen durch den Spielertunnel in das Stadion. Presseraum, VIP-Bereich mit Logen und natürlich der Stehplatzbereich der Fans waren die weiteren Stationen. Im Fanshop endete dann die kurzweilige Besichtigung.

Flughafenfeuerwehr Stuttgart

Ein weiteres Highlight war dann natürlich noch die Besichichtigung der Flughafenfeuerwehr Stuttgart. Hier hatten alle die Gelegenheit einen Einblick in den dortigen Arbeitsablauf, die Ausrüstung und Ausbildungsmöglichkeiten zu erhalten. Nach einer Einweisung in Sicherheitsfragen durch einen Mitarbeiter der Flughafenfeuerwehr, wurde jeder Teilnehmer noch eingehend kontrolliert - schließlich befindet sich die Feuerwache im Sicherheitsbereich des Flughafens. Anschließend erfolgte die Fahrt zur Feuerwache. Dort führten zwei Kameraden der Flughafenfeuerwehr die Teilnehmer über das Gelände und die Gebäude der Feuerwache und erläuterten den Alltag der Kollegen und deren Vorgehensweise bei Unfällen mit Flugzeugen. Ebenfalls konnten die alle die Atemschutzstrecke erkunden und die beiden Kameraden mit ihren Fragen löchern. Highlight waren natürlich die Flugfeldlöschfahrzeuge, welches im Gegensatz zu den „normalen“ Fahrzeugen der Feuerwehr über eine besondere Motorisierung und Ausrüstung verfügen. Nach Ende der rund zweistündigen Führung wurde die Heimfahrt wieder angetreten.