Jugendfeuerwehr Baindt wächst weiter

In einer Medien- und Informationsorientierten Welt, wie sie um uns herum entstanden ist und noch immer weiter wächst, verlieren Begriffe wie „Gemeinschaft“ und Miteinander“ leider immer mehr an Wert. Immer weniger Menschen sind bereit, einen Dienst an der Gemeinschaft zu leisten - noch dazu, wenn er unbezahlt ist. Dazu kommt, dass das Freizeitangebot für Jugendliche in Baindt und Umgebung heute sehr vielfältig geworden ist: Fußball, Tennis, Volleyball, Musikverein, Schalmeien und vieles mehr stehen zur Auswahl – danach klingt die Jugendfeuerwehr nur noch wie ein weiteres, ganz normales Freizeitangebot.

Dennoch bildet die Jugendfeuerwehr hier nicht nur eine weitere Alternative, nein, vielmehr birgt sie für viele Jugendliche die Möglichkeit, sich einen lange gehegten Traum zu erfüllen. Wer wollte als Kind denn nicht Feuerwehrmann / Feuerwehrfrau werden? Mit einer guten Mischung aus feuerwehrtechnischem Wissen, Spielen, Übungen, Ausflügen und Wettbewerben kann dieser Traum zu einem spannenden Hobby werden.

Seit Januar erfreut sich die Jugendfeuerwehr über einen großen Zuwachs. In der Zeit von Januar bis März verging kaum eine Übung in der sich nicht ein interessierter Jugendlicher vorgestellt hat. Mit Freude und großem Interesse haben diese Kinder / Jugendlichen ein paar Übungen als Anwärter absolviert bis sie sich dann letztendlich alle für den Dienst in der Jugendfeuerwehr entschieden haben. Somit zählt die Jugendfeuerwehr Baindt aktuell 22 Jugendliche im Alter zwischen 10 und 17 Jahren.