14 Jugendliche absolvieren Erste Hilfe Kurs

Am Samstag den 09.04.2016 fand im Feuerwehrgerätehaus ein Erste Hilfe Kurs für Mitglieder der Jugendfeuerwehr statt. An diesem Tag lernten die Teilnehmer wie man in verschiedenen Notfallsituationen wirkungsvoll Erste Hilfe leisten kann. Vom Umgang mit bewusstlosen Personen über Wiederbelebungs-maßnahmen bis hin zum Anlegen von Verbänden wurde viel geübt. Zudem wurde in theoretischen Einheiten das notwendige Wissen vermittelt um z. B. bei speziellen Notfallsituationen helfen zu können. Das große Interesse wurde am Ende durch das erfolgreiche Bestehen aller Teilnehmer belohnt.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei Patrick Richter, Uwe Streubel und Markus Fiegel für die Organisation und die Durchführung des Kurses bedanken.

Zur Stärkung gab es für die Teilnehmer Getränke, Kuchen und Grillwurst. Hier geht natürlich auch noch ein herzlicher Dank an die Eltern, die uns mit Kuchen versorgt haben.