Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr - Wir waren dabei!

7 Jugendliche und drei Betreuer machten sich am Freitag, den 17. Mai, auf in das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in der Dobelmühle bei Aulendorf.Alle zwei Jahre treffen sich hier ca. 400 Jugendliche und ihre Betreuer aller Jugendfeuerwehren aus dem Kreis, und sie haben eine Menge erlebt, aber lest selbst:

Um 15.00 Uhr sind wir mit unserem MTW endlich in der Dobelmühle angekommen. Gespannt haben wir erst mal den Zeltplatz erkundet und unsere zwei großen Mannschaftszelte bezogen. Gott sei Dank ist der vorhergesagte Regen ausgeblieben, so dass wir nicht gleich am ersten Tag durch die Pfützen waten mussten. Um 18.00 Uhr durften wir dann zum ersten Mal die Lagerküche kosten. Es gab Nudeln mit Tomatensauce, was jeder dann auch an unseren Mundwinkeln sehen konnte. Nach dem Vergnügen kam dann aber auch die Arbeit, wir waren gleich am ersten Abend mit dem Abwasch dran. 400 Teller mit Besteck können ganz schön Arbeit machen. Anschließend war dann große Lagereröffnung, die Fahne wurde gehisst, der Spielmannszug spielte auf und ein paar wichtige Leute hielten ihre Begrüßungsreden. Den Abend ließen wir dann gemeinsam im Zelt ausklingen, bevor wir uns dann in die Schlafsäcke verkrochen. Brr, war aber ganz schön kalt. 4,1 Grad hat einer gemessen. Am nächsten Morgen stärkten wir uns erst mal mit einem leckeren Frühstück. Nach der kalten Nacht erwartete uns ein sonniger Tag, den wir mit einer zünftigen Wasserschlacht einläuteten. Gegen 14.00 Uhr besuchten wir gemeinsam den Hochseilgarten bei der Dobelmühle. Der Betreuer Timo erklärte uns, was wir zu beachten haben und wie die Sicherung funktioniert. Der Nervenkitzel sorgte für viel Spaß und wir hatten einen wunderbaren Nachmittag. Fix und Foxi kamen wir abends zurück und stärkten uns erst mal beim Abendessen. Das war auch nötig, denn nachts hatten wir dann noch von 1.00 Uhr bis 3.00 Uhr Zeltplatzwache. Todmüde krochen wir dann tief in der Nacht wieder in unsere Schlafsäcke.
Der Sonntag war Besuchertag. Eltern, Großeltern und Geschwister kamen zu Besuch, was vor allem die Jüngeren freute. Alle gemeinsam feierten wir dann den großen Zeltlagergottesdienst mit anschließender Segnung des neuen Kreisjugendfeuerwehrtransporters. Nachmittags fand die Lagerolympiade statt mit vielen lustigen und anspruchsvollen Stationen. Abschließend bildeten wir auf dem Sportplatz eine große Jahreszahl. Wann findet wohl das nächste Zeltlager statt??

Am Montag waren wir gemeinsam Baden, nass wurden wir ja auch von oben. Nach dem Mittagessen ließen wir es mal ganz gemütlich angehen mit Brettspielen, einer Runde schlafen oder Fußball spielen. Am Abend fand dann zum Schluss des Zeltlagers ein Showabend statt, bei dem andere Jugendfeuerwehren das Programm gestalteten. Ein lustiger Tag ging gegen 22.00 Uhr zu Ende und etwas wehmütig zogen wir uns zum Schlafen zurück, morgen ist ja alles leider vorbei.

Am Dienstag war nun also nach dem Frühstück packen angesagt. Beim gemeinsamen Abschluss haben wir bei der großen Zeltlagerverlosung noch eine Saftpresse gewonnen. Mit der werden wir uns beim nächsten Zeltlager frisch gepressten Orangensaft
machen!! Erschöpft, aber glücklich kamen wir in Baindt wieder an und freuen uns schon jetzt auf 2015.


Jannis Schmeh, Moritz Konzett, Martin Frank, Benjamin Knecht, Johannes Lübcke, Marvin Amann, Julian Novak, Florian Schabel, Martin Schabel, Michael Merk, Andreas Joachim und Markus Striegel