Jahreshauptversammlung 2013

Wahlen zu Ausschuss, Neueinstellung, Entlassung aus dem aktiven Feuerwehrdienst und Beförderungen waren die wichtigen Punkte der diesjährigen Hauptversammlung am 01.03.2013 im Unterrichtsraum.

Kommandant Roland Bucher konnte Herrn Bürgermeister Elmar Buemann, Ehrenmitglied Edgar Schaz, Ehrenkommandant Albert Konzett, den ehemaligen Kommandanten Karl Joachim, einige Kameraden der Altersabteilung, die Jugendfeuerwehrler  und fast alle aktiven Feuerwehrmänner begrüßen.

Zum Gedenken an den verstorbenen ehemaligen Feuerwehrkameraden Otto Wucherer erhoben sich die Teilnehmer von den Plätzen.

Schriftführer Albin Assfalg ließ in seinem Bericht nochmals die ganzen Aktivitäten von 2012 Revue passieren. Es wurden 22 Proben und eine Hauptprobe durchgeführt. Zusätzlich waren die Atemschutzgeräteträger bei der jährlichen Übung in der Atemschutzstrecke in Weingarten. Weiterhin erfolgte eine Übung im Brandcontainer, der zum ersten Mal in Baindt aufgebaut war.2 Mann absolvierten ein Fahrersicherheitstraining in Friedrichshafen. In der Summe kamen über 1000 Stunden für Übungen zusammen. Der Kommandant ging in seinem Bericht auf die 24 Einsätze des vergangenen Jahres ein. Neben 6 Brandeinsätzen waren 12 Technische Hilfeleistungen, 3 Gefahrguteinsätze, 2 Insekteneinsätze, 1 Fehlalarm, 6 Feuersicherheitswachen, 7 Parkplatz- und Absperrdienste und Führungen von Schulklassen sowie Kindergarten zu verzeichnen. Das ergibt 333 Einsatzstunden. An sonstigen Aktivitäten ist noch zu erwähnen: Teilnahme am Ferienprogramm und beim Ball der Vereine, die Ortsmeisterschaft im Schießen, der Jahresausflug nach Stuttgart, sowie die Jahresabschlussfahrt ins Hopfen-und Jagdmuseum.

Der Probenbeste Michael Koscher fehlte bei keiner Probe, Markus Striegel und Christian Stross fehlten einmal. 4 Mann absolvierten einen Atemschutzlehrgang, 2 den Truppführer-, einer den Gruppenführer- und einer den Zugführerlehrgang. Auch 2013 sollen wieder einige Lehrgänge besucht werden. An Anschaffungen steht aktuell die Beschaffung von neuen Einsatzjacken und neue Reifen für die Löschfahrzeuge an. Langfristig ist die Beschaffung eines neuen Mannschaftstransporters notwendig.

 Jugendfeuerwehrwart Markus Striegel gab den Bericht über die Jugendfeuerwehr ab. Aktuell sind 12 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr, die 40 Übungen und 8 Dienste durchführten, organisiert von den 7 Betreuern. Höhepunkt war der 5. Platz unter 88 Jugendfeuerwehren beim Feuerwehrtag im Spieleland.  Für die erst kürzlich von allen bestandene  Prüfung zur Jugendflamme Stufe 1 erhielten alle eine Urkunde. 1000 Stunden investierten die Betreuer und die Jugendlichen im Jahre 2012. Geplant für 2013 sind neben Übungen auch die Teilnahme am Pfingstzeltlager in der Dobelmühle  und ein Besuch im Europapark Rust.

Verabschiedet aus dem aktiven Feuerwehrdienst wurden Hauptfeuerwehrmann (HFM) Anton Elbs nach 30 Jahren, davon 28 Jahre als Gerätewart, HFM Alfred Mohring nach 30 Jahren, HFM Gerhard Heilig nach 31 Jahren und HFM Harald Schmidt nach 34 Jahren. Kommandant Roland Bucher bedankte sich bei allen für die insgesamt 125 Dienstjahre und überreichte ihnen den Floriansteller und ein Geschenk der Mannschaft. BM Elmar Buemann bedankte sich ebenfalls im Namen der Gemeinde für die vielfachen Dienste und überreichte jedem ein Geschenk.

Kassierer Peter Mohring berichtete von einem kleinen Plus in seinem Kassenbericht, ebenso Jugendkassenwart Andreas Joachim über die Kasse der Jugendfeuerwehr. Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung.

 

Herr Bürgermeister Elmar Buemann bedankte sich für den Einsatz im vergangenen Jahr, auch für die Ausrichtung eines Ferienprogramms. Er beantragte die Entlastung der kompletten Feuerwehrführung, die ohne Gegenstimmen erteilt wurde.

 

Wahlen und Beförderungen

Die Wahl zum Ausschuss ergab folgendes Ergebnis: Peter Mohring (Kassierer), Gerhard Kuch (Ausschuss), Florian Schabel (Ausschuss, neu) und Andreas Joachim (Schriftführer) als Nachfolger für den nach 12 Jahren nicht mehr kandidierenden Albin Assfalg.

Befördert wurde Jochen Rossaro zum Löschmeister und Markus Striegel zum Brandmeister. Die Beförderten erhielten eine Urkunde und ein kleines Präsent von der Gemeinde. Geehrt wurden auch Mitglieder der Altersabteilung und zwar Josef Rottach für 41 Jahre, Fritz Wöhr für 48 Jahre, Albert Konzett für 50 Jahre und Franz Weissenberg für 62 Jahre. Kommandant und BM Elmar Buemann bedankten sich mit einem Geschenk bei ihnen.

Erfreulicherweise konnten Simon Späth und Martin Dreyer als neue Mitglieder gewonnen werden. 2 weitere Anwärter waren ebenfalls anwesend. Michael Merk wird die Nachfolge als Gerätewart antreten, unterstützt von Michael Koscher und Jochen Rossaro.

In seinen Schlussworten bedankte sich der Kommandant bei seinem Vize Erich Brei, den Gruppenführern, dem Schriftführer und dem Kassierer, dem Gerätewart, dem Homepage-Gestalter, der Altersabteilung, der Gemeindeverwaltung und der gesamten Mannschaft.