Jugendfeuerwehr Baindt - Jetzt wird's offiziell

Am vergangenen Sonntag, 11.12.2011, fand die Gründungsversammlung mit anschließendem Adventskaffee der Jugendfeuerwehr Baindt statt, bei der Kommandant Roland Bucher sowohl die Vertreter der Gemeinde, Bürgermeister Elmar Buemann, Mitglieder des Gemeinderats, als auch die Vertreter der Feuerwehr, stellv. Kreisbrandmeister Josef Wurm, die stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwarte Marcus Lieb und Patrick Hack, Kameraden der aktiven Mannschaft und natürlich die Jugendlichen mit ihren Eltern im Feuerwehrgerätehaus begrüßen konnte.

 „Adventskaffee hört sich an wie Altersheim“

 Mit diesen Worten begann Kommandant Roland Bucher seine Rede. Da die Gesellschaft immer älter wird, spüren auch wir den steigenden Altersdurchschnitt. Deshalb tut es gut die Jugend in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Sie macht Spass und verschafft neue Aufgaben und Herausforderungen.

 „Für die Feuerwehr Baindt ist heute ein historischer Tag“, so Roland Bucher, „denn heute werden die Weichen für die Zukunft gestellt. Wir haben heute einen Schritt getan, den andere Feuerwehren schon früher getan haben.“ Sieben Kameraden der Feuerwehr Baindt haben es ermöglicht, dass die Jugendfeuerwehr heute gegründet werden konnte. Bei diesen 7 Kameraden bedankte er sich für die bereits geleistete Arbeit in der Jugendfeuerwehr. „Es ist toll zu wissen, dass die Idee der JF für Baindt auf eine so starke Mannschaft bauen kann.“ Ebenso ging der Dank an Bürgermeister Buemann und den Gemeinderat für die Unterstützung bei der Umsetzung eine Jugendfeuerwehr zu gründen.  

Jugendfeuerwehrwart Markus Striegel berichtete über die erfolgreich gestartete Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr und kann zusammen mit seinen Stellvertretern stolz auf 10 motivierte Jugendliche sein. Ein Mädchen und neun Jungs nehmen wöchentlich an den gut vorbereiteten Proben teil. Dies wurde anhand einer kleinen Präsentation eindrucksvoll aufgezeigt.

Im Anschluss konnten Bürgermeister Elmar Buemann und Kommandant Roland Bucher die Jugendlichen Leonie Schmid, Philip Bucher, Benjamin Knecht, Fabian Schnez, Johannes Lübcke, Jannis Schmeh, Moritz Konzett, Martin Frank, Marius Maucher und Marvin Amann feierlich per Handschlag in die Jugendfeuerwehr aufnehmen. Sie erhielten eine Urkunde und einen Mitgliedsausweis. Anschließend gab es noch die offizielle Gründungsurkunde und ein Geschenk der Gemeinde.

Marcus Lieb, stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart, freute sich, an diesem Tag bei der Feuerwehr Baindt zu sein. Die neu gegründete Jugendfeuerwehr sei die 26. Jugendfeuerwehr im Landkreis Ravensburg. Es ist ein wichtiger, aber mit viel Arbeit verbundener Schritt für die Feuerwehr, um den Nachwuchs für die aktive Mannschaft zu bekommen. Mittlerweile kommen die meisten aktiven Feuerwehrangehörigen aus der Jugendfeuerwehr.

 Nachdem der offizielle Teil beendet war wurden die Gäste mit Kaffee, Kuchen und selbstgebackenen Plätzchen bewirtet.