Jahreshauptversammlung 2015

Eine gut besuchte Hauptversammlung konnte Kommandant Roland Bucher am 06.03.2015 pünktlich um 20 Uhr im Feuerwehrhaus eröffnen. Neben Herrn Bürgermeister Elmar Buemann, dem ehemaligen Bürgermeister Edgar Schaz sowie dem ehemaligen Kommandanten Karl Joachim, vielen Kameraden der Altersabteilung, den zahlreichen Jugendfeuerwehrlern  sowie fast allen aktiven

Feuerwehrmännern, war auch eine Abordnung der Helfer vor Ort der Einladung gefolgt. Zum Gedenken an den verstorbenen Ehrenkommandanten Albert Konzett sowie die Kameraden aus der Nachbarschaft Thomas Padent und Ewald Dausch erhoben sich die Teilnehmer von den Plätzen.

Schriftführer Andreas Joachim ließ in seinem Bericht nochmals die ganzen Aktivitäten aus dem Jahr 2014 Revue passieren, verbunden mit diversen Bildern und Erläuterungen von Roland Bucher. Es wurden 21 Proben und eine Hauptprobe durchgeführt. Zusätzlich waren die Atemschutzgeräteträger bei der jährlichen Übung in der Atemschutzstrecke in Weingarten, 2 Mann wurden in Erste Hilfe ausgebildet, 4 Mann waren auf Truppmann-Ausbildung, 3 auf Sprechfunkerlehrgang, je ein Mann auf Truppführerlehrgang bzw. Maschinistenlehrgang, 2 Mann waren auf Motorsägenlehrgang und 7 Mann auf einer Fortbildung zur Brandbekämpfungstechnik.

Der Kommandant ging in seinem Bericht auf die 28 Einsätze des vergangenen Jahres ein, wobei es sich auch dieses Jahr beim überwiegenden Teil um technische Hilfeleistungen handelte, wie z. B. diverse Hochwassereinsätze, Beseitigung von Ölspuren oder Verkehrsunfälle. An sonstigen Aktivitäten ist noch die Teilnahme am Ferienprogramm und beim Ball der Vereine zu erwähnen, ebenso die Teilnahme an der Ortsmeisterschaft im Schießen und die Teilnahme an der Kreisorientierungsfahrt. Der Jahresausflug führte uns nach Bregenz und zum Jahresabschluss wanderten wir im Baindter Wald. Die Probenbesten Michael Koscher sowie Roland Bucher fehlten bei keiner Probe, Florian Schabel und Jochen Rossaro fehlten einmal.

Es folgte der Ausblick von Roland Bucher auf das Jahr 2015. So sollen dieses Jahr 2 Mann zum Sprechfunker, 5 Mann zum Atemschutzgeräteträger, 1 Mann zum Maschinist sowie 2 Mann zum Truppführer ausgebildet werden. Für dieses Jahr werden unter anderem ein Fernthermometer, die neue Dienstkleidung sowie eine neue Telefonanlage angeschafft. In Eigenregie wird der Brandschutzbedarfsplan erstellt sowie diverse Umbauten am Fahrzeug vorgenommen. Mittelfristig ist die Ersatzbeschaffung des 24 Jahre alten Mannschafts-transporters notwendig, da dieser aus Sicherheitsaspekten keinen Standardanforderungen mehr entspricht. So hat dieser keine Airbags, kein ABS und noch nicht mal Dreipunktgurte.

Jugendfeuerwehrwart Markus Striegel folgte mit dem Bericht über die Jugendfeuerwehr. Aktuell sind 17 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr, die über 56 Übungen und Dienste durchführten, organisiert von 5 Betreuern. Höhepunkt war sicherlich der Berufsfeuerwehrtag.  Über 1700 Stunden investierten die Betreuer und die Jugendlichen im Jahre 2014. Am fleißigsten war dabei Benjamin Knecht, gefolgt von Jannis Schmeh und Leonie Schmid. 2015 steht über Pfingsten das Kreiszeltlager an, bei dem die Jugendfeuerwehr auch wieder teilnehmen wird. 

Im Anschluss berichtete Kassierer Peter Mohring von einem kleinen Minus im letzten Jahr und die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und lobten die ausgezeichnete Buchführung.

Neu in die Einsatzabteilung aufgenommen wurden Philip Bucher sowie Fabian Schnez, die ersten Eigengewächse aus der Jugendfeuerwehr, sowie Michele Carlucci, des sich aufgrund der Werbekampagne im Herbst der Feuerwehr angeschlossen hat und früher schon bei der Feuerwehr Weingarten war.

Bei der Jugendfeuerwehr absolvierten die Prüfung der Jugendflamme 1 Alena, Kilian und Philip Bucher, David Mack und Aaron Schmid erfolgreich.

 Es folgte die Beförderung von Daniel und Matthias Heilig zum Feuerwehrmann. Andreas Joachim, Michael Merk, Martin Schabel und Christian Stross wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert, Martin Dreyer, Wolfgang Frick, Michael Koscher und Florian Schabel zu Hauptfeuerwehrmännern.

Herr Bürgermeister Elmar Buemann bedankte sich für den Einsatz im vergangenen Jahr und erinnerte daran, dass die Arbeit der Feuerwehr eine Gemeindeaufgabe ist. Er lobte die ausgezeichnete Führung sowie die hervorragende Jugendarbeit. Er beantragte die Entlastung der kompletten Feuerwehrführung, die ohne Gegenstimmen erteilt wurde.

In seinen Schlussworten bedankte sich der Kommandant bei seinem Vize Erich Brei, den Gruppenführern, dem Schriftführer und dem Kassierer, dem Gerätewart, dem Homepage-Gestalter, der Altersabteilung, der Jugendfeuerwehr, der Gemeindeverwaltung und der gesamten Mannschaft.