Gelungene Herbstübung der Feuerwehr Baindt

Die diesjährige Herbstübung fand in Schachen bei der Firma TK Folien & Beschriftungen statt. Den ersten Teil gestaltete erstmals die Jugendfeuerwehr. Ihre Aufgabe bestand darin einen Garagenbrand zu löschen bei dem keine Personen in Gefahr waren.

Mit großem Eifer führten sie einen 3-teiligen Löschangriff vor. Sie zeigten dass sie das bisher Erlernte gut beherrschen. So war ihnen der verdiente Beifall der zahlreichen Zuschauer sicher. Auch der Jugendfeuerwehrwart Markus Striegel und die anderen Betreuer waren mit der Ausführung sehr zufrieden.

Den zweiten Teil gestaltete die aktive Einsatzabteilung. Hier wurde ein Werkstattbrand angenommen. Der Werkstattbereich stand bereits im Vollbrand, eine Person wurde vermisst und evtl. befindet sich noch eine Gasflasche im Gebäude. Als erste trafen der stellvertretende Kommandant Erich Brei als Einsatzleiter und Markus Striegel als Zugführer ein. Nach Erkundung der Einsatzstelle wurde das inzwischen eingetroffene Löschgruppenfahrzeug LF 10 mit Tank an seinen Platz eingewiesen. Die Mannschaft begann unverzüglich mit der Menschenrettung. 2 Atemschutzgeräteträger begaben sich in die verrauchte Werkstatt und suchten nach der vermissten Person. Parallel dazu wurde die Brandbekämpfung begonnen. Inzwischen war auch die Helfer vor Ort-Gruppe des deutschen Roten Kreuzes und die Drehleiter der Überlandwehr Weingarten an der Einsatzstelle eingetroffen. Die Helfer vor Ort-Gruppe übernahm die inzwischen aus dem Gebäude gerettete Person und versorgte sie. Dieser Aufgabenteil faszinierte vor allem die vielen Kinder. Aufgabe der Drehleiter war die Brandbekämpfung von oben und die Abschirmung des Wohnhauses. Nach gut 20 Minuten konnte der Einsatzleiter Erich Brei an die Leitstelle melden: „Vermisste Person gefunden und versorgt und Feuer schwarz“. Die Übungsteile wurden von 2 Sprechern erklärt. Bei schönstem Spätherbstwetter nahmen viele Zuschauer gerne noch das Kuchen- und Getränkeangebot der Jugendfeuerwehr an.

Bei der anschließenden Kritiksitzung im „Sandhäusle“ lobte der Stellvertretende Kommandant Erich Brei den guten Übungsverlauf sowohl bei der Jugendfeuerwehr als auch bei der aktiven Mannschaft. Musste doch kurzfristig der vorgesehene Übungsverlauf geändert werden, da kurz vor Beginn der Herbstübung ein echter Einsatz begann und dieser von Kommandant Roland Bucher und einem Teil der Mannschaft abgearbeitet wurde. Herr Bürgermeister Elmar Buemann bedankte sich im Namen der Gemeinde für den Dienst in der Gemeinde. Auch er lobte die Umsetzung der neu entstandenen Situation und meinte das die Baindter Wehr gut aufgestellt sei.
Die Baindter Feuerwehr bedankt sich bei den zahlreichen Zuschauern für das gezeigte Interesse, sowie Herr Tobias Kutter für das zur Verfügung stellen des Übungsobjektes.