Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Am Wochenende vom 09.07. - 10.07.2016 hatten 18 Mitglieder der Baindter Jugendfeuerwehr im Rahmen eines Berufsfeuerwehrtages Gelegenheit, in den Alltag eines Berufsfeuerwehrmanns bzw. einer Berufs-feuerwehrfrau hinein zu schnuppern. Von der Tierrettung bis hin zum Großbrand hatten die Jugendlichen und ihre Betreuer eine Vielzahl verschiedener simulierter Einsätze zu bewältigen.

Wie bei einer Berufsfeuerwehr (BF) wurden am Samstagvormittag zu Dienstbeginn der Dienstplan für die kommenden 24 Stunden vorgestellt, sowie die Jugendlichen auf die verschiedenen Einsatzfahrzeuge eingeteilt. Im „Alarmfall“ hatten sie ihre jeweiligen Positionen dann möglichst schnell zu besetzen. Nachdem nun die Einsatzbereitschaft hergestellt wurde ging es zum gemeinsamen Frühstück. Der erste Einsatz hat dann auch nicht lange auf sich warten lassen.

Bereits um 09:10 Uhr ging der erste Alarm im Feuerwehrhaus ein. Jetzt hieß es für die Erste Mannschaft „Ölspur beseitigen“. Parallel zu diesem Einsatz ging dann um 09:45 Uhr ein weiterer Einsatz mit dem Stickwort Tierrettung im Feuerwehraus ein.

 

So mussten von den Jugendlichen über die 24 Stunden verteilt verschiedenste Arten von Einsätzen abgearbeitet werden. Dies waren unter anderem auch:

- ein Gebäudebrand

- Rettung einer Hilflosen Person

- ein PKW-Brand

- Fehlalarm einer Brandmeldeanlage

- und zu guter Letzt einen Palettenbrand 

 

Aber nicht nur Einsätze gehören zum Tagesablauf eines Berufsfeuerwehrmannes. Die 24 Stunden sollen zum einen auch dazu dienen die Teamfähigkeit und das Miteinander zu fördern, genauso aber auch etwas neues zu erlernen bzw. zu vertiefen. Da die Feuerwehr auch mit anderen Rettungsorganisationen zusammenarbeiten muss kam am Samstagnachmittag die Rettungshundestaffel im Feuerwehrhaus vorbei. Nach einer Einweisung ging es dann auch schon gemeinsam in den Wald, wo uns demonstriert wurde wie die Hunde bei der Personensucheinsätzen eingesetzt werden. 

Die Planung des Berufsfeuerwehrtags hatte das Betreuerteam übernommen und ihn zusammen mit zahlreichen weiteren Helfern aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr in die Tat umgesetzt. Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer und alle, die ihre Häuser und Grundstücke als Einsatzstellen zur Verfügung gestellt haben. Dank ihnen konnte den Nachwuchsfeuerwehrleuten ein interessanter, lehrreicher und sehr praxisnaher Berufsfeuerwehrtag geboten werden.